Artikelübersicht

Ein starkes «Trio» für die Lernenden

Die drei Berufsverbände Schreinermeisterverband Baselland, der Maler- und Gipserunternehmerverband Baselland und AM Suisse Nordwest eröffneten am Freitag das neu errichtete Ausbildungszentrum «Trio» in Itingen. Die ersten Rückmeldungen seien positiv.
15.04.2024 Grundbildung

Am Freitag war die Eröffnungsfeier und am Samstag der Tag der offenen Tür: Die Tore des Ausbildungszentrum «Trio» sind offiziell geöffnet. Drei Berufsverbände haben sich an diesem Projekt beteiligt, um dem Nachwuchs eine moderne Infrastruktur zu bieten. Die Initiative kam 2016 vom Schreinermeisterverband Baselland, da er seine Lehrlingsausbildung in einem alten Fabrikgebäude durchführte. Im Jahr 2017 schloss sich der Maler- und Gipserunternehmerverband Baselland dem Projekt an, AM Suisse Nordwest folgte 2021.

In nur 15 Monaten war die Bauphase des Neubaus abgeschlossen. «Bei der Zusammenarbeit für dieses Ausbildungszentrum ist nie ein böses Wort gefallen», verriet Dieter Zwicky, Präsident Schreinermeisterverband Baselland. Das Ausbildungszentrum wurde vor einem halben Jahr in Betrieb genommen. Aktuell absolvieren dort ca. 360 Lernende ihre überbetrieblichen Kurse und ihr Qualifikationsverfahren. «Die ersten Erfahrungen sind positiv», erklärte Lucian Hell, Präsident des Verband Maler- und Gipserunternehmer Baselland. 

Der SMGV gratuliert zu diesem erfolgreichen Projekt!

Quelle: bz – Zeitung für die Region Basel
Bilder:  Maler- und Gipserunternehmerverband Baselland

  • Das neue Ausbildungszentrum «Trio» in Itingen (BL). Bild: Maler- und Gipserunternehmerverband Baselland

    Das neue Ausbildungszentrum «Trio» in Itingen (BL).

Diskutieren Sie auf Facebook mit uns zu diesem Artikel
Facebook
 
Finder

Suchen Sie Maler- und Gipser-Unternehmen in Ihrer Region